Ricarda Essrich

PONS Grammatik auf einen Blick

Die praktische Klapptafel von Britta Anders

23. April 2012 | (0) Kommentare

Meine Oma hat früher für meinen Bruder für Französisch eine Lerntafel geschrieben. Fein säuberlich auf ein großes A3-Blatt die wichtigsten Grammatikregeln und vor allem die Konjugation der unregelmäßig Verben. Unglaublich viel Arbeit hat sie sich da gemacht. Das Blatt wurde ordentlich an die Wand über dem Schreibtisch gepinnt, damit er die Paradigmen immer im Blick hatte. Ob's geholfen hat? Verrate ich nicht.

Das Konzept:

Heute, im 21. Jahrhundert, gibt es so etwas natürlich professionell. Und zwar von Pons. Die „Grammatik auf einen Blick“ ist eine praktische Klapptafel aus Kunststoff, die auf der Größe von sechs A4-Seiten die wichtigsten Grammatikthemen erläutert. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Regeln sowie zahlreiche Beispiele sind übersichtlich angeordnet, sogar Ausnahmen findet man. Dabei ist die Klapptafel schon vorgelocht und kann ganz einfach in den Ordner mit den Lernmaterialien geheftet werden. So hat man schnellen Zugriff darauf und kann ganz leicht nachschlagen.

Eckdaten:

Autorin: Britta Anders
Verlag: Pons GmbH
ISBN: 978-3125607095
Preis: 7,50 Euro

Mein Fazit:

Super. Übersichtlich und immer zur Hand, ohne das man lange in Grammatiken nach dem richtigen Kapitel blättern muss. Natürlich kann eine solche Grammatik nicht vollständig oder umfangreich sein, das soll sie auch gar nicht. Allein durch die ungewöhnliche Form und Optik macht sie Lernenden bestimmt mehr Spaß als klassische Grammatikbücher. Und dabei ist sie auch ziemlich preisgünstig. Ein Muss für Schwedisch-Lerner, miniflagge.gif miniflagge.gif miniflagge.gif miniflagge.gif miniflagge.gif und Daumen hoch!

 

Nächster Eintrag: Kurzgrammatik Schwedisch zum Nachschlagen und Üben

Vorheriger Eintrag: Grammatikübungsbuch



Copyright 2017 Ricarda Essrich. All Rights Reserved