Ricarda Essrich

Kurzgrammatik Schwedisch zum Nachschlagen und Üben

Die kleine rote von Hueber

23. April 2012 | (0) Kommentare

Mein ständiger Begleiter in der Unterrichtstasche. Denn natürlich weiß ich eine Menge über die schwedische Grammatik, aber manchmal kommt es eben auch bei mir vor, dass ich von meinen Kursteilnehmern Dinge gefragt werde, die ich nicht auf Anhieb beantworten kann. Dann zücke ich die Kurzgrammatik von Hueber. Die hat den einfachen Vorteil, dass sie klein im Format und damit handlich ist. Ich könnte auch die Pons-Grammatik benutzen, aber aus irgendeinem Grund ziehe ich diese hier vor. Vielleicht stehe ich mehr auf Hueber-Rot als auf Pons-Grün.

Kurzgrammatik Schwedisch Hueber

Der erste Eindruck

Das Buch ist wie gesagt sehr handlich. Kaum A5-Format und 176 Seiten, in Hueber-Rot. Innen ist es ganz ansehlich gestaltet, allerdings hätte man meiner Meinung nach ein wenig mit Farben sparen können. Blaue Schrift in roten Kästchen, bei denen die wichtigen Wörter oder Endungen wiederum fett in Rot markiert sind, verwirren mich eher. Die Paradigmen sind meist schön übersichtlich in Tabellen dargestellt.

Das Konzept

Wie die Buske- und die Pons-Grammatik will auch das Hueber-Werk keine komplette und ausführliche Grammatik sein, sondern als kleines und handliches Nachschlagewerk dienen. Das man schnell zur Hand hat, wenn man (im Unterricht oder vielleicht gar im Urlaub) mal etwas nachschauen will. Die Hauptthemen sind bearbeitet, einige davon sehr kurz. Neu ist, dass Fragestellungen jeweils zu Beginn der Kapitel in das Grammatikthema einführen und einen Überblick über die wichtigstens Problematiken geben.
Wie der Konkurrent von Buske verfügt auch die Hueber-Grammatik über einen Übungsteil, der sich hier allerdings am Ende des Buches befindet und sehr klein ausfällt. Ein Lösungsschlüssel dient zur Selbstkontrolle.

Eckdaten:

Autorin: Therese Bernhardt
Verlag: Hueber
ISBN: 978-3-190095485
Preis: 14,95 Euro

Mein Fazit:

Für Anfänger und Lernende mit Grundkenntnissen gut geeignet. Die Erklärungen sind gut geschrieben, leicht verständlich und nachvollziehbar. Als Nachschlagewerk für unterwegs sehr handlich. Zum Vertiefen bestimmter Themen ist es allerdings nicht ausführlich genug. Der Übungsteil ist dafür auch viel zu klein, da sollte man dann auf umfangreichere Werke zurückgreifen.

miniflagge.gif miniflagge.gif miniflagge.gif
 

Kategorien: Grammatik | Tags: Hueber, Kurzgrammatik,

Nächster Eintrag: Uttala svenska. Ein Lehrwerk der schwedischen Aussprache

Vorheriger Eintrag: PONS Grammatik auf einen Blick



Copyright 2018 Ricarda Essrich. All Rights Reserved